Corona verabschiedet sich langsam aus den Köpfen der Schweizerinnen und Schweizer. Auch die Schwinger können 2022 im Gegensatz zu 2020, wo die ganze Saison ausfiel, und 2021, wo viele Schwingfeste ohne Zuschauer stattfanden, wieder aus dem Vollen schöpfen. Einer spannenden Schwingfestsaison steht nichts im Wege.
Ungebrochene Motivation
Zur Freude von OK-Präsident René Künzli ist die Motivation in der Organisation ungebrochen. Das Logo ist bekannt, die ersten Budget-Besprechungen fanden bereits statt sowie die Sponsoren- und Gaben-Anfragen sind durchwegs positiv verlaufen. Das sind nur drei Organisationspunkte, die aufzeigen, dass in Nottwil ein Schwingfest heranwächst, welches die Bevölkerung von Nottwil wie auch die Schwingergemeinde glücklich machen wird.
Drei Tage Programm
Erste Diskussionen und Entscheidungen gab es auch wegen dem Programm. So wird es am Freitagabend, 12. Mai 2023, einen Festabend mit verschiedenen Attraktionen und Standorten auf dem Festgelände geben. Der Samstag, 13. Mai 2023, steht ganz im Zeichen des Nachwuchses. Sie können in der Arena einen Nachwuchsschwingertag austragen. Im Einsatz stehen die Jahrgänge 2008 bis 2015. Der Höhepunkt bildet am Sonntag, 14. Mai 2023, wenn ab 7.30 Uhr rund 7500 Zuschauer das 103. Luzerner Kantonale Schwingfest mitverfolgen werden.